FAQ - Häufig gestellte Fragen und Antworten
Fragen
Datenschutz
Online erstellen
Software
- Wie kann ich das fertige Mosaikbild auf meiner Festplatte speichern, ohne es entwickeln zu lassen?
- Gibt es die Software "Foto-Mosaik-Edda" gar nicht mehr?
- Wie installiere ich die Professional Version?
- Wurden alle meine Bilder im Ordner verwendet?
- Wie kann ich individuelle Druckgrössen bei Rapid-Mosaic oder Foto-Mosaik-Edda einstellen?
- Der Upload des Bildes funktioniert nicht. Es kommt die Meldung: "Die Anfrage wurde abgebrochen"
Bestellen
- Kannst du das hochgeladene Bild noch einmal ändern/verbessern?
- Auf der Bestellseite erscheint für mein hochgeladenes Bild immer nur eine Abmessung. Wie kann ich eine andere Abmessung auswählen?
Zahlung
Lieferung
- Wie lange ist die Lieferzeit für ein Mosaikbild?
- Ist der Versand auch ausserhalb Deutschlands möglich?
Antworten
Datenschutz
Wann werden meine Bilder wieder gelöscht?
Wir legen grossen Wert auf Datenschutz. Deshalb werden Deine Bilder und zugehörigen Datennach einer gewissen Frist automatisch aus unserem System entfernt. Du kannst deine Daten auch manuell löschen. Weitere Informationen und Optionen zur Datenlöschung findest du auf unserer Datenschutz-Seite.
Online erstellen
Was ist der Unterschied zu den anderen Mosaikanbietern?
Viele Mosaikanbieter erstellen keine echten Mosaikbilder, sondern färben die Bilder nur ein. Rapid-Mosaic
hingegen bietet verschiedene Mosaiktypen an.
Den kompletten Vergleich findest du unter: Warum Rapid-Mosaic? -
Vergleich zu anderen Mosaikanbietern
Software
Wie kann ich das fertige Mosaikbild auf meiner Festplatte speichern, ohne es entwickeln zu lassen?
In der kostenlosen Version von Rapid-Mosaic können die erzeugten Mosaikbilder nur auf www.rapidmosaic.com
hochgeladen und als Poster/Leinwand/... bestellt werden. Möchtest du deine Bilder trotzdem speichern, um sie
bei deinem lokalen Druckdienstleister entwickeln zu lassen oder weiter zu bearbeiten,
kannst du die Professional-Version von Rapid-Mosaic erwerben. Diese Version erlaubt es dir, die Mosaikbilder
als JPG-Datei zu speichern. Die
Professional-Version ist im Professional-Paket von Foto-Mosaik-Edda enthalten und
hier erhältlich:
Rapid-Mosaic-Professional kaufen
Gibt es die Software "Foto-Mosaik-Edda" noch?
Rapid-Mosaic ist unsere neue, kostenlose Software, mit der du einfach Mosaikbilder zur Wandgestaltung
erstellen und gleich online bestellen kannst. Sie basiert auf den Bibliotheken von Foto-Mosaik-Edda, ist
aber viel einfacher zu bedienen. Mit der kostenlosen Version von Rapid-Mosaic kannst du Bilder nur online
bestellen, was für die meisten Nutzer ausreicht. Nur mit der Professional-Version kannst du auch die
Mosaikbilder speichern.
Bei der Installation von Foto-Mosaik-Edda auf Deutsch wird automatisch Rapid-Mosaic installiert und
gestartet. Möchtest du trotzdem die "alte" Software Foto-Mosaik-Edda nutzen, findest du das Programm
weiterhin im Installationsordner und es kann immer noch gestartet und verwendet werden.
Wie installiere ich die Professional Version?
Nach dem Kauf der Software bekommst du eine E-Mail
mit dem Downloadlink und einer angehängten Lizenzdatei.
- Lade den Installer mit dem Link aus der Lizenz-E-Mail herunter, starte die Installation und installiere die Software auf deinem Computer. Falls du noch die Standard-Version installiert hast, deinstalliere diese vorher, um Konflikte zu vermeiden.
- Zur Freischaltung der Professional Version, kopiere die in der E-Mail angehängte Datei "license.lic" auf deine Festplatte. Diese Datei enthält deine Lizenz für Rapid-Mosaic Professional.
- Starte danach das installierte Rapid-Mosaic Professional. Es erscheint die Meldung: "Lizenz-Datei '[...]' existiert nicht.".
- Bestätige die Meldung und es öffnet sich ein Dialog: "Öffne Lizenz-Datei...".
- Im Dialog öffnest du die "license.lic"-Datei, die du auf deine Festplatte kopiert hast.
Jetzt kannst du Rapid-Mosaic Professional nutzen.
Wurden alle meine Bilder im Ordner verwendet?
Rapid-Mosaic versucht grundsätzlich, alle Bilder im Ordner mindestens einmal zu verwenden. Es gibt allerdings zwei Gründe, dass ein Bild im Ordner nicht verwendet wird:
- Wenn das Bild auf der Festplatte nicht richtig gelesen werden konnte, weil es z.B. von der Kamera nicht vollständig übertragen wurde.
- Wenn das Bild im Ordner ein anderes Format hat, als die Bilder im Mosaikbild. Z.B. wird kein Hochformat-Bild verwendet, wenn im Classic-/Detail-Mosaikbild Querformat-Bilder verwendet werden. Damit soll verhindert werden, dass Köpfe oder andere wichtige Bildteile abgeschnitten werden.
Die Debug-Ausgabe der Software, die bei der Berechnung ausgegeben wird, gibt Aufschluss darüber, wie der
Bildbestand aufgebaut ist. Z.B.:
... Database: Reading Database done. 1630 items read. Time: 128 ms.
... Database: Count (1630): landscape (959), portrait (668), square (3).
...
In diesem Beispiel wurden 1.630 Bilder gefunden. Davon sind 959 Querformat, 668 Hochformat und 3
Quadratisch.
Beim Classic- und Detail-Mosaikbild wird sich in diesem Beispiel für das Querformat entschieden. Beim
Parquet-Mosaikbild werden Querformat und Hochformat verwendet. Beim Chaos-Mosaikbild werden alle Bilder
verwendet, sind aber unter Umständen teilweise nicht sichtbar, weil sie unterhalb liegen.
Bei der Online-Version von Rapid-Mosaic gibt es aktuell keine Möglichkeit zu überprüfen, ob alle Bilder verwendet wurden.
Wie kann ich individuelle Druckgrössen bei Rapid-Mosaic oder Foto-Mosaik-Edda einstellen?
Die Druckgrössen sind in der Datei "C:\Users\<USER>\Documents\Rapid-Mosaic\PrintSizes.xml" bzw. "C:\Users\<USER>\Documents\Foto-Mosaik-Edda\PrintSizes.xml" hinterlegt. Durch Bearbeiten der Datei mit einem Editor, kannst du Druckgrössen hinzufügen oder ändern. Beachte, dass nur die Formate aus der Preisliste bei der Onlinebestellung berücksichtigt werden können.
Der Upload des Bildes funktioniert nicht. Es kommt die Meldung: "Die Anfrage wurde abgebrochen"
Durch die Umstellung des SSL-Protokolls auf dem Server, muss Foto-Mosaik-Edda und
RapidMosaic auf die neueste Version 7.7.20050.1 vom 19.02.2020 aktualisiert
werden. Ansonsten funktioniert der Upload des fertigen Mosaiks leider nicht
mehr und bricht mit der Fehlermeldung: "Die Anfrage wurde abgebrochen:
SSL/TLS-Kanal konnte nicht erstellt werden" ab.
Bitte
lade dir zur Abhilfe die neueste Version der Software herunter.
Durch die Verwendung des aktuellsten SSL Protokolls sind deine Daten optimal
geschützt.
Bestellen
Kannst du das hochgeladene Bild noch einmal ändern/verbessern?
Das Mosaikbild wird so entwickelt, wie du es in der Vorschau von Rapid-Mosaic siehst. Nachträgliche Veränderungen (Schwarz-/Weiss, Überblendung, Beschneidung) werden von uns nicht vorgenommen. Beachte auch die Druckdarstellung in Rapid-Mosaic. Wie die Grösse der Kacheln dort dargestellt ist, so wird sie auch auf dem fertigen Produkt herauskommen.
Zahlung
Was bedeutet die Fehlermeldung „Increased Risk“ beim Zahlen auf Rechnung?
Beim gesicherten Rechnungskauf versucht der Zahlungsanbieter eine Risikobewertung anhand des Warenkorbs, Adressdaten und Geburtstag vorzunehmen. In bestimmten – und leider für uns oft nicht nachvollziehbaren – Fällen kann diese Risikobewertung negativ ausfallen. Nach unserer Beobachtung tritt dies manchmal bei Firmenanschriften auf.
In diesem Fall können wir deine Bestellung in eine Vorkassebestellung umwandeln, oder du verwendest eines der anderen vielen Zahlungsarten. Kontaktiere uns einfach mit einer kurzen Nachricht.
Auf der Bestellseite erscheint für dein hochgeladenes Bild immer nur eine Abmessung. Wie kannst du eine andere Abmessung auswählen?
Die Abmessung des Mosaikbildes muss schon vor der Berechnung im Programm Rapid-Mosaic festgelegt werden. Basierend auf der eingestellten Druckgrösse berechnet Rapid-Mosaic das ideale Mosaikbild. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Auflösung des Mosaikbildes, Kachelgrösse und Druckvorschau richtig gesetzt sind. Nach dem Upload des Mosaikbildes von der Software Rapid-Mosaic wird dann nur die eingestellte Druckgrösse bei der Bestellauswahl angeboten.
Lieferung
Wie lange ist die Lieferzeit für ein Mosaikbild?
So. | 27. Apr. |
HEUTE Jetzt bestellen |
Mo. | 28. Apr. | |
Di. | 29. Apr. |
PRIO EXPRESS Lieferung am Di. 29. Apr. |
Mi. | 30. Apr. |
EXPRESS Lieferung zwischen Mi. 30. Apr. und Mo. 05. Mai. |
Do. | 01. Mai. | |
Fr. | 02. Mai. | |
Sa. | 03. Mai. | |
So. | 04. Mai. | |
Mo. | 05. Mai. | |
Di. | 06. Mai. |
STANDARD
Lieferung zwischen Di. 06. Mai. und Mo. 12. Mai. |
Mi. | 07. Mai. | |
Do. | 08. Mai. |
HEUTE | PRIO EXPRESS | EXPRESS | STANDARD | ||||||||
|
Lieferung am Di. 29. Apr.
|
Lieferung zwischen Mi. 30. Apr. und Mo. 05. Mai.
|
|
|
|
|
|
Lieferung zwischen Di. 06. Mai. und Mo. 12. Mai.
|
|
|
|
So | Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So | Mo | Di | Mi | Do |
27
Apr.
|
28
Apr.
|
29
Apr.
|
30
Apr.
|
01
Mai.
|
02
Mai.
|
03
Mai.
|
04
Mai.
|
05
Mai.
|
06
Mai.
|
07
Mai.
|
08
Mai.
|
Versandart: Standard
Da wir unsere Ressourcen so effizient und ökologisch wie möglich nutzen möchten, benötigen wir bis zu drei Werktage für die Produktion deines Bildes. Anschliessend wird das Bild am nächsten Tag per Standardversand verschickt. Der Versand durch den Versanddienstleister benötigt in der Regel ein bis fünf (Sperrgut, bei grossen Leinwand-/Acryl-/Dibond-Formaten) Werktage.
Versandart: Express
Wie beim Standardversand möchten wir auch beim Expressversand die Produktionskapazitäten
optimal ausnutzen und übermässigen Verschnitt und einen ständigen Wechsel zwischen
verschiedenen Produkttypen vermeiden. Deshalb räumen wir uns auch hier eine Produktionszeit
von bis zu drei Werktagen ein. Anschliessend wird das Bild per Express versendet und sollte
am nächsten Tag bei dir sein. Die Kosten dafür geben wir ohne Aufschlag an dich weiter.
Hinweis: Der Express-Versand ist für vereinzelte Produkte leider nicht verfügbar – ob er möglich ist, siehst du im Warenkorb.
Versandart: Prio Express
Beim Prio Express oder auch Expressproduktion unterbrechen wir die laufende
Produktion für einen Produkttyp und fertigen dein Bild priorisiert, sofort noch
am gleichen Tag (bei Auftragseingang vor 8:00 Uhr), an. Da dies unsere Arbeitsabläufe
unterbricht, bedeutet das für uns einen deutlichen Mehraufwand. Diesen Aufwand
berechnen wir mit einem Express-Produktions-Zuschlag. Nach der Produktion wird das
Bild per Express versendet und sollte am nächsten Tag bei dir sein.
Hinweis: Der Prio Express-Versand ist für vereinzelte Produkte leider nicht verfügbar – ob er möglich ist, siehst du im Warenkorb.
Ist der Versand auch ausserhalb Deutschlands, Österreich oder Schweiz möglich?
Von Deutschland aus können wir den Versand aktuell leider nur innerhalb Deutschlands, nach Österreich und in
die Schweiz anbieten. Für Österreich und die Schweiz muss mit höheren Versandkosten gerechnet werden.
Ausserdem können teilweise sehr grosse Abmessungen von Leinwand, Dibond oder Acryl auch nicht nach Österreich
oder in die Schweiz versendet werden. Weitere Informationen zu den Preisen und Versandkosten, siehe:
Übersicht Preise und Formate
Möchtest du trotzdem Bilder aus Rapid-Mosaic speichern, um sie bei deinem lokalen Druckdienstleister
entwickeln zu lassen, kannst du eine
Professional-Version von Rapid-Mosaic erwerben.
Kundenrezensionen
Tolle Qualität
Unkomplizierte Erstellung, einfache Bestellung, verlässliche Lieferung, qualitativ sehr gut
Romana
Druck Fotomosaik [Online] Dibond 70.0x50.0cm
Super Service, schnelle Lieferung
Ich habe ein Mosaic bestellt und drucken lassen und war sehr zufrieden. Anpassungen haben schnell und einwandfrei und die Lieferung von DE nach AT war überraschend schnell (3 Tage). Würde jederzeit wieder bestellen! Vielen Dank!
Lorenz
Druck Fotomosaik [Online] Poster 70.0x50.0cm
Fotomosaik in Acryl für Firmenjubiläum
Bin Begeistert. Das Geschenk ist sehr gut angekommen.
Einfach in der Anwendung und Handhabung! Auswahloptionen bei Vorschau vielfältig, Vorschau schnell verfügbar. Super Qualität. Hat alles prima, unkompliziert und schnell geklappt. Gerne wieder.
Petra
Druck Fotomosaik [Online] Acryl 120.0x80.0cm